Tilman Knop
Texte
Tilman Knop
lädt die Inhalte seiner Mixed-Media-Bilder, Wortkonstrukte oder auch seifenkistenartigen Objekten an dem auf, was sich gesellschaftliche Wirklichhkeit nennt. Ob Massenmedien, Netzkultur, Alltagsleben oder das ganze Universum dahinter. Klar, dass er bei der Bearbeitung auf Abwege voller Grotesken gerät. Bei den Verschiebungen aus Bild-, Text- oder Materialquellen in seinen Kontext inventarisiert er und hält inne. Hält inne, um einmal Luft zu holen. Was ist? Was haben wir? Es ist schon alles da. Es kommt noch mehr.
Commercials
Die Serie Commercials begann 1994. Seinerzeit diente sie Tilman Knop als eine sich selbst auferlegte Disziplin, täglich ein Bild zu fertigen. Seither setzen sie sich neben seinen anderen Arbeiten fort. Es sind Bildchen, die kein größeres Format benötigen.
Sie entspringen einer eigenartig notwendigen Weltsicht Knops, die sich am Wust der Abertonnen von Informationen abarbeitet, die uns inzwischen wie selbstverständlich verkleben. Bild für Bild entwickelt er Motive mit Inhalten, die im Bereich zwischen reinster Klarheit und des Off-Road-Gedankenguts liegen. Gold und Dreck werden auf derselben Ebene verhandelt. Ein Freund formulierte es einmal richtig: «Alles in Knops Duktus: Edel-Grusel, Frohsinns-Bruegel, Teilbereichs-Apokalypse, Reduzierungs-Opulenz.» Gedrechselte Texte kommentieren die Motive oder umgekehrt, und befördern sie in andere Richtungen. Bilder abseits jeder Vernunft. Motivische Grotesken mit der fortwährenden Erkenntnis einer geglückten Ratlosigkeit. Das entstandene Exemplar, sei es absurd, unbedeutend oder perfekt, wirkt fast wie beiläufig. Bestätigt in der Serie, die unaufhörlich wächst. Monat für Monat, Jahr für Jahr. Also auch das Phänomen Zeit spielt eine Rolle. Nur welche?
Aus einem Bild wird eine Riesenserie. Derzeit zählt sie rund 3400 Exemplare. Aus kleiner Arbeit ist große geworden. Was sie eint ist, dass alle Bilder 7 x 7 x 2 cm messen, mit unterschiedlichen Tüchern bespannte Holzblöcke sind und - obwohl mithilfe von Siebdruck hergestellt - doch Unikate sind. Jedes Bild ist fortlaufend nummeriert, datiert, signiert, betitelt und jeweils in eine Schachtel gepackt.
Commercials sind keine strikt geschlossene Serie. Die meisten Exemplare sind inzwischen in etlichen Sammlungen und bei Abonnenten verstreut. zu den Commercials
Commercials im Abonnement
Bilder der Serie Commercials können abonniert werden und man kann sich von Tilman Knop eine eigene Bilderreihe zusammenstellen lassen. Jedes Exemplar kommt per Post in den Briefkasten. Dauer und Intervall des Abonnements bestimmen die Abonnenten: monatlich, zweimonatlich, vierteljährlich, ... Einfluss auf Bildinhalte oder Motive haben Abonnenten nicht. Gekündigt werden kann jederzeit. Fristlos. Preis pro Abonnementexemplar 75€, inkl. Porto und Verpackung. zu den Commercials
Bilder
Bei der Fülle des Istzustandes gilt es zu inventarisieren und innezuhalten. Innezuhalten, um einmal Luft zu holen: Was haben wir? Was ist? Es ist schon alles da. Es kommt noch mehr. Tilman Knop probiert auch in seinen größerformatigen Bildern die Flut aus Allerweltsereignissen und der omnipräsenten Medien für sich neu zu organisieren und deren Erscheinungen in diesen Arbeiten ein anderes Gerippe zu geben. Waren seine Bilder anfangs ziemlich leer, so füllen sie sich jetzt mit Ereignissen und Begebenheiten. Beinah scheue Bilder, denen mithilfe von Siebdruck eine strenge Eleganz verliehen wird. – Ratlos Blickende von nie fertig gewordenen Autobahnbrücken. – Ein molliges Ur-Muttchen, das einen mit Rennwagenreifen beräderten Bollerwagen zieht. – Ein Zwerg, der nach freundlichem Anklopfen beim Eintritt merkt: alles wie gehabt. – Der Lastwagenfahrer, dessen Tochter Schauspielerin werden möchte. – Ein blasses All, in dem es etliche Planeten namens Erde gibt. – Karge weiße Landschaften oder eisige Schrottplätze aus Datenmüll. Bilder, an denen der Vorstandsvorsitzende mit belastbarer Leadership-Perspektive enttäuscht vorbei ziehen wird. zu den Bildern
Objekte
Abfahrt, einsteigen, stehen bleiben. Wer kein Ziel hat, wirds erreichen. Der Boden unter den Vehikeln ist Abstellfläche und kein Ort für zurückzulegende Strecken. Die aufblitzenden Lämpchen beleuchten eine Bewegung, die nicht stattfindet. Der Stau kreist um sich selbst. Mars, Mond oder doch nur Erde. Da hilft es auch nicht, wenn sie nach zweihundertzwanzig aussehen. Die Räder oder Karosserien sind abgestreckt, weggesackt. In ihrer Machart aus verbrauchtem Material, sind sie von Beginn an oll und ausrangiert. Das macht sie so wertvoll. Unerfüllte Träume als das Höchste der Gefühle. Disfunktionalität ist das Stichwort. Sie führt allmählich zu Staub auf der Karosserie. Vielleicht gibt es einen Zusammenhang zwischen den abgefahrenen Reifen und den unendlich langen Bremsspuren, die man nicht sehen kann. Offenbar wurde mit durchgetretenem Gaspedal gebremst. Auf der Stelle. zu den Objekten
draußen
Seit 1997 trägt Tilman Knop schuhkartonkleine Objekte weit aus seiner Werkstatt heraus. Während ausgedehnter Wanderungen durch die Tundra und Einöden setzt er sie an ideal entlegenen Orten ab und lässt sie einfach dort liegen.
Auf Reisen in Nordskandinavien, Island oder Grönland, nimmt er die Objekte im Rucksack in Gebiete mit, wo Menschen keine Rolle spielen. Die Gefährte, stets disfunktional, manchmal wissenschaftliches vorspiegelnd oder mit Rollen ausgestattet, brauchen nichts weiter zu leisten, als die Imagination zu kneten. Zur Umgebung stehen sie in einem anderen Größen- und Sinnverhältnis und werden in der Selbstverständlichkeit der kahlen Natur zum Störfaktor. Die Landschaften werden zur Kulisse für kompletten Stillstand.
Zuguterletzt wird es fotografiert. Ob das Gefährt eine anonyme Schenkung an das jeweilige Land ist, oder einfach nur Umweltverschmutzung, das entscheiden die Passanten. Das Objekt verschwindet. Übrig bleibt ein Foto. nach draußen
Wwucherungen
Worte, Silben sortieren sich zu wucherndem Sinn, der sich an die Ratio einer vernünftigen Welt lehnt, die sich ständig mitteilt. Sie klingen, als hätte man dem Radio halb zugehört und nur die andere Hälfte verstanden. Nichts verstehen ist besser als gar nichts. In ihnen stecken bis dato unausgesprochene Weisen, die einen tief in den Nebel unser Ahnungslosigkeit blicken lassen. Beiläufig entstanden, purzeln sie in tourette'scher Manier affektiv durch Knops Kurzzeitgedächtnis und verlangen nach Aussprache und nach Notierung. Sofort. Sonst gingen sie verloren. Denn ständig besteht die Gefahr, dass ein neues kommt. Unterwegs, überall. Warum sie kommen und welchen Ursprungs sie sind, daran kann es keinen Zweifel geben. zu den Wwucherungen
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PRESSE
Hust
Endlich einer, der sich in eine Schublade stecken lässt. Auf ihr steht: Grotesk Siebdruck. Darin: Tilman Knop, unser Siebdrucker. Da passt er rein, da gehört er hin. Mit seinen Machenschaften voller intellektuell durchprollter Lebensweisheiten, oberhalb und unterhalb der Gürtellinien.
Seit eh und je arbeiten sich seine Bilder am Wust der Abertonnen von Informationen und Bildern ab, die uns inzwischen wie selbstverständlich verkleben. Stets geht es ihm ums Alles, ums Nichts - verhandelt auf gleicher Ebene. Damit nimmt er sich viel vor. Mit haltlosem Blick aufs Ganze, aufs Kleine und damit aufs Große. Behauptet, simuliert, und doch hautnah an dem, was sich Wirklichkeit nennt. Das Bemerkenswerte liegt im feinen Abwegigen. Schlussendlich mit der Erkenntnis einer geglückten Ratlosigkeit. Ein Freund formulierte es einmal ganz richtig: »Und alles in Knops Duktus: Edel-Grusel, Frohsinns-Bruegel, Teilbereichs-Apokalypse, Reduzierungs-Opulenz.«
So hoch die Latte des Status quo und all der üblichen Qualitäten auch liegen mag, er gestattet sich, darunter durch zu gehen. Selten haben uns Diamanten aus minderwertigem Material mit ihrer verspielten Weltuntergangslaune derart viele Durchhalteparolen entgegen posaunt. Denn mit seinen Motiven als Gegengift zur Weltdroge Alles-Egal® konstruktive Hoffnungslosigkeit zu verbreiten, das kann schließlich auch Erleichterung verschaffen. Jedenfalls dann, wenn wir es Tilman Knop überlassen.
( Pressetext zur Einzelausstellung "Hust" in der Galerina Steiner, Berlin Mai 2016 )
_
Zeit für Spam-Pirouetten von Tina Lüers
Der Baumoser ist ein hochaufgerecktes, kastenartiges Gefährt, dessen Frontscheibe über den augenförmigen Lichtern Einblick gibt in ein Fachwerkinneres. Zweckfrei steht er zur Abfahrt bereit und käme ebenso wenig vom Fleck wie die benachbarte, runde Seifenkiste, deren vier Räder in alle Himmelsrichtungen zeigen und sie maximal im Kreis bewegen könnten. Die Löcher für die Bordinstrumente gähnen leer, die Fußpedale führen ins nirgendwo. Allein ein umwickelter Schlauch, der nach außen führt, suggeriert eine Antriebstätigkeit.
Die Objekte aus alten, gebrauchten, aber ganz neu zusammengesetzten Materialien, sei es der Lieberwagen, ein bemitleidenswert zu lächeln scheinender rötlicher Wagen, das Kleine Terminschiff oder die Speditions-Rikscha führen auf Holzwege. Denken, sprechen, Gesellschaftliches scheint eine Bewegung zu vollziehen, doch ein Weg kann dabei nicht zurückgelegt werden.
Sprache – und mit ihr einhergehende Schrift – ist ein weiteres Element, mit dem Tilman Knop, dessen Installationen, Objekte, Siebdrucke und Wwucherungen derzeit (in der Galerie Ahlers, Göttingen) zu sehen sind, zentral arbeitet. Mit perfekten Schriftzügen wird Industrielles zitiert, und mehr noch, darüber hinaus spürt Knop den Verbindungen nach, die sich unwillkürlich einstellen. Der Witz, der dabei entsteht, weist vielleicht auf satirische Weise über Wortwitz hinaus, führt in vagen, nicht festgelegten Assoziationsakten den Betrachter weiter, politisch, kritisch, witzig.
Dieser Art, Felder aufzuspannen, muss man Zeit geben, den Intuitionen und ersten Gedanken nachspüren, sie weiterverfolgen, über sich hinaus weiterbauen. Materialkunst, Assemblagen, nur vermeintliche Ready-mades klingen an, vielleicht ein wenig Dada, Combine und Objektkunst, aber eben auch Satire. Die Siebdrucke des Künstlers, denen ein malerischer Unterton beigemischt ist, gehen ähnlich vor, sie überspitzen in karger Farbgebung gesellschaftliche Phänomene, mal deutlich, mal unauffällig und führen sie ins Absurde oder lassen sie unkommentiert stehen, dem Betrachter anheim gegeben. Die Grundlage dafür geben auf materieller Seite alte Markisenstoffe, deren oft grelle Färbung an den Rändern über den Rahmen leuchten, und in inhaltlicher Weise die Reihen »Commercials« und »50 Jahre Menschheit«, deren kleine Siebdrucke wie ein gedankliches Skizzenbuch wirken, aber in höchster Perfektion gearbeitet sind.
Wie die Fundstücke der Objekte zu etwas verarbeitet werden, das täuschend »echt« aussieht, so sind es hier Zeitschriften, Werbeträger und ähnliches. Die »Wwucherungen« dagegen sind schlichte Wortmontagen und -funde, die sich in ähnlich zweckfreier und doch bezugsmächtiger Weise projiziert über eine Wand wälzen: Soziälchen, Armutsgewöhnungszuschlag, Spam-Pirouette, Kreatin-Gefühlshaufen.
Sehr besonders ist Knops Umgang mit schuhkartongroßen Objekten, nicht fahrenden Gefährten, unbenutzbaren Geräten Er nimmt sie mit auf seine Solowanderreisen in subarktische und arktische Länder, setzt sie irgendwo aus, im Geröll der freigeschmolzenen Gesteinswüsten und lässt sie dort zurück. Allein Fotografien in extremen Winkeln bleiben ihm: gelandete fremde, zweckfreie und doch täuschend gut zu verwendende Dinge, die dort – wie auch hier – zu finden ein Fest ist.
( erschienen anlässlich der Ausstellung "Geisterfahrten", Galerie Ahlers, Göttingen März/April 2010 Göttinger Tageblatt, 15. März 2010 )
_
Wir wissen nicht wohin, aber wir sind schneller dort von Sören Hauck
Er sammelt alles, was die tägliche Informationsflut an Verwertbarem vorbeispült und kreiert daraus Objekte, Wort- und Bildkollagen, die den Aberwitz der Konsumgesellschaft spiegeln. In seinen Arbeiten entlarvt der Künstler Tilman Knop mit ironischem Hintersinn die Beliebigkeit all dessen, was uns Fortschritt suggeriert und stellt die Frage nach dem Sinn des Ganzen.
Täglich wird man konfrontiert mit unsinnigen Werbebotschaften wie »Noch weißer«, hört Radiomoderatoren ankündigen, wie heute das Wetter war, oder sieht in das generierte Lächeln einer Medienprominenz, die uns sein/ihr Erfolgsrezept vorkocht. Bedrohliche Dimensionen haben die Mechanismen des Marktes angenommen, auch wenn die Gewohnheit den Eindruck vermittelt, alles sei natürlich. Vieles von dem, was via TV, Internet, Radio oder Printmedien permanent über uns ausgeschüttet wird, stets mit dem Ziel nach größtmöglicher Aufmerksamkeit, erscheint seltsam, fremd, zuweilen bizarr. Das meiste dieser Beiläufigkeiten wird, kaum registriert, gleich wieder vergessen. So flüchtig wir Bilder, Worte, Töne wahrnehmen, werden sie von nachrückenden schon wieder verdrängt, überlagert, kaum dass sie unser Bewusstsein erreicht haben. Ein Entrinnen gibt es dennoch nicht, einiges durchdringt den Filter, wird gespeichert, manches für länger. Wer weiß, wozu es noch nützlich sein kann.
Einer, der die tägliche Welt des Konsums und der Medien durchforstet, ist Tilman Knop. Sprache, Worte und Bilder, aus ihren Sinnzusammenhängen gelöst um sie in neue zu heben, spielen eine wichtige Rolle im Werk des Künstlers. Danach suchen muss er nicht. Im Alltag aufgenommen, sammelt er Banales wie Kurioses aus Werbeslogan und Schlagzeilen, von Bedienungsanleitungen, Hinweisschildern und anderem Gedruckten, Gesendeten und Gesagten. Neben klangvollen Wörtern sind es solche von »wucherndem Sinn, der sich an die Ratio einer vernünftigen Welt lehnt«. Sorgfältig notiert, füllen die Schlagwörter, Zitate und Statements inzwischen Tausende von kleinen Zetteln, die in Gestalt einer meterlangen Rolle von der Akribie des Jägers und Sammlers Knop zeugen, der verwertet, was den meisten wertlos erscheint.
Wie in der Musik sampelt und mixt der Künstler seine Fundstücke mit dadaistischem Witz und Experimentierfreude zu neuen Kreationen, die neue Assoziationen wecken und zuweilen den Niedergang und die Entartung der Sprache ironisch konterkarieren. Als »Wwucherungen« gelangen seine Schöpfungen auf die weißen Galeriewände und in die Wahrnehmung des Betrachters. In schwarzen Lettern und unterschiedlichen Proportionen füllen sie, ungeordnet und zugleich in ästhetisch komponiertem Arrangement wie ein Sternenhimmel an der Schlafzimmerdecke, die bedeutungsschwangere Fläche: SOZIALGALAXIS, WELTWEITE ABSTRAHIERUNGSSKRUPEL, DESIGNERSLIP, PROBEGOTT. Kontrapunktartig stellt Knop seine imaginären Wortschöpfungen unkommentiert realen gegenüber und provoziert disparate Assoziationen: »Hämatom Royal« versus »Gwyneth Paltrow« – und man fragt sich, »warum sie kommen und welchen Ursprungs sie sind, daran kann es allerdings keinen Zweifel geben« (T.K.).
Tilman Knop ist 1965 in Hamburg geboren und studiert dort 1988-1994 Malerei und Grafik an der Fachhochschule für Gestaltung. Seitdem arbeitet er als freischaffender Künstler in seiner Vaterstadt. Zahlreiche Ausstellungsbeteiligungen, zuletzt u. a. in Düsseldorf, Frankfurt, Köln, Berlin und Bremen, aber auch in Frankreich, Belgien, Norwegen und den USA, sorgen für ein beachtliches Portfolio. Abgesehen von einigen Vorstellungen in heimischen Ausstellungsräumen und Galerien pflegt der Künstler besondere Beziehungen zu Tilburg in den Niederlanden und mit dem dortigen Künstlerkreis. In der Universitätsstadt wurden bisher drei seiner in etwa jährlicher Regelmäßigkeit stattfindenden Einzelausstellungen umgesetzt, darunter die erste von inzwischen neun mit dem Titel »…sozusagen…«.
Einige Gruppenausstellungen fanden gemeinsam mit seinem Kollegen Till Gerhard statt, mit dem auch einige Gemeinschaftsarbeiten entstanden. In diesen Ölbildern werden mit starker Farbigkeit und zum Teil sarkastischen Unterton der Kontemplation von allegorischer Symbolik zuleibe gerückt. Im Zusammenspiel von Bild und Titel findet jegliche Interpretationsfrage Auflösung, wenn zum Beispiel das Banner stars and stripes inmitten einer Tropfen speienden, blubbernden Masse versinkend mit »Fettreich« bezeichnet ist.
Das Schaffen von Tilman Knop besteht jedoch nicht nur im kreativen Spiel mit Sprache. Das Werk des Hamburgers, der auch Schlagzeuger in der Punk-Rock Band »Doppelgenscher« ist, wird vor allem bestimmt von Objekten, Siebrucken und Fotografien. Seine bildnerischen Arbeiten, ebenfalls Anspielungen auf die Konsum- und Medienwelt, werden dabei häufig von Texten umspielt. Worte und Bilder, Sequenzen aus den täglichen Botschaften des medialen overflow bilden auch den Kern von »Commercials». Bereits 1994 begonnen, entstand bis heute eine Serie von etwa 2370 kleinen Unikaten, deren Gemeinsamkeit in den Abmessungen von nur 7 x 7 x 2 cm besteht.
Die Motive entwickelt Tilman Knop im Wesentlichen wieder aus der Welt der Werbung. Zeitung, TV, Spam oder Produktverpackung, das sind die Quellen seines künstlerischen Logbuches. Wie mit dem Seziermesser löst er, manipulierend und chiffrierend, einzelne Bilder heraus und generiert sie zu Surrogaten künstlerischer Neunutzung. Sie bilden die Grundlage für die »Commercials«, deren komprimierter Inhalt sich nun aus völlig anderem Blickwinkel neu erschließen lässt. Bewusst wird hier, ähnlich wie in den Vorlagen, Fantasie abverlangt. Anstelle des Ahnung verheißenden Titels erhalten die kleinen Quadrate Nummerierungen in Reihenfolge ihrer Entstehung. Manche der kleinformatigen Siebdruckarbeiten führen eine Textpassage, die auf den ersten Blick das Bild kommentiert. Durchblick zu erhalten hofft man allerdings vergebens. Dafür gestaltet sich die Ratlosigkeit wenigstens etwas erträglicher. Die Grenzen zwischen Belanglosem und Wichtigem sind ebenso wenig zu finden wie Antworten. Darin besteht eine Idee, indirekt die Frage zu stellen nach dem Sinn des Ganzen.
Bei diesem inzwischen zum Markenzeichen gewordenen Langzeitprojekt, anfangs mit einer Arbeit pro Tag, lässt Tilman Knop die Strategie des Marketing auf geniale Weise in die künstlerische Idee einfließen. Sorgfältig nummeriert, datiert und signiert gelangen die Täfelchen – als Edition bei Hamburger Multiple Box verlegt – in einer kleinen, eigens angefertigten Schachtel an den Sammler. Erinnerungen an Gerhard Richters 115 Täfelchen »Grün-Blau-Rot« von 1970 werden geweckt, obgleich die Intention eine andere war. Die werbewirksame Präsentation der kleinformatigen Siebdrucke auf unterschiedlichem Tuch ist Bestandteil der Kunst. So wird die der Werbung entnommene Momentaufnahme, das Sample im doppelten Wortsinn, transformiert in ein künstlerisches Medium, wieder seiner ursprünglichen Funktion zugeführt.
Wortkollagen auf Bildsample en miniature, das sind die »Commercials«. Dabei steht weniger das einzelne Ergebnis im Mittelpunkt, es geht mehr um das serielle Ganze, das die einzelne Arbeit erhöht.
2006 erhielt Tilman Knop einen Lehrauftrag für Siebdruck an der Hochschule für bildende Künste Hamburg. Die Stadt ist sein künstlerisches wie privates Zuhause. Hier lebt und arbeitet er. Was ihm nicht aus dem Datenstrom ins Netz geht, entdeckt er in den Vierteln Hamburgs und auf dem Weg zu seinem Atelier. Den legt er, der Bescheidene, naturgemäß mit einem alten Damen-Fahrrad zurück. Was wäre aus Sicht des Sammlers auch besser geeignet, der rastlosen Großstadt all das Elend abzuringen, den status quo des ewig Unvollendeten, im Zeitlupentempo, um es »aufzulesen».
Auf großformatigen Siebdruckbildern tauchen sie wieder auf, Versatzstücke des Urbanen wie Brücken, Häuser und Fahrzeuge, oft missgebildet, unfertig auf Distanz hinter Bretterwänden und Leitplanken oder mutiert zu amorpher Unkenntlichkeit. Kräne und Stützkonstruktionen sorgen derweil für den Eindruck progressiven Entstehens. Hochhäuser scheinen die Ambitionen der Menschheit nach Höherem zu symbolisieren wie die Botschaften auf Werbebannern. Menschen dagegen erblickt man selten. Stattdessen gewinnt das Szenario durch eigenartige Wesen, scheinbar synthetisierte Comicgestalten, etwas Komisches, gleichermaßen Unheimliches. Alles verschwimmt durch das bleichende Weiß des Grundes in einem nebligen Schleier. Das Weiß dominiert die Leinwand, aber nicht rein und unschuldig, sondern mehr als vergilbtes bis graues Kolorit der Beklemmung. Hoffnungslosigkeit macht sich breit hinter den apokalyptischen Kulissen.
Antworten in den Bildtiteln zu finden, hofft man auch hier wieder vergeblich: »Der Gebäudeslip«, »Tante Kuscheltechnologie« oder »Boulevard Onkel Heiner« bieten allerdings wenig Ansatz zu derart düsteren Interpretationen. Den ironischen bis zynischen Bezeichnungen seiner grotesken (Stadt)Landschaften ist allenfalls eine Ablehnung der »Fortschrittsgläubigkeit« abzulesen. Oder spielt hier nur der Zufallsgenerator verrückt? Romantik sieht jedenfalls anders aus.
Tilman Knop, der mit seiner Kunst auf die leere Plakativität seiner »Gegner« zielt und mit seinem poetisches Esprit irgendwie an Peter Licht und dessen »Lieder vom Ende des Kapitalismus« erinnert, ist ein eher zurückhaltender, ruhiger Zeitgenosse. Oft verlässt er die hektische Welt der Zivilisation, um in den menschenarmen Gegenden Skandinaviens oder Islands – jüngst im finnischen Lappland – die Art Ruhe und Frieden zu finden, die hier nirgends mehr zu leben ist. Im Gepäck hat er dann ein seltsames »Objekt«; etwa das Modell eines Bollerwagens mit Rennbereifung [»Roh Kong (Pullmann)«], oder eines zweirädrigen Gefährts, dessen Plane mit dem Aufdruck »Not Holz Günther« versehen ist. Es sind kleinere Nachbauten der »Vehikel«, eines weiteren Stranges im vielfältigen Werk des Künstlers, der sich nicht festlegt, weder in Bezug auf das Sujet, noch auf die Technik. Nachdem sie abgelegt wurden wie Opfergaben sind die »Vehikel; draussen» ganz der Natur überlassen, Eisen zu Eisen, Holz zu Holz. Eingebettet in jungfräuliche Landschaften von unendlicher Weite geben sie einen heiteren Anblick vom Untergang der Technik. Mit der fotografischen Dokumentation endet das oft wiederholte Ritual.
Während die Nachbauten als Artefakte in der suggerierten Ewigkeit zurück bleiben, erfüllen die Prototypen als quasi Beweisstück der Existenz ihren Auftrag zur Vollendung des konzeptuellen Gesamtplanes (den es sicher nicht gibt).
Detailverliebt – sogar das nachgebildete Tape von Henry Valentino und Uschi liegt im Cockpit des »Kleinen Terminschiffs« – und versehen mit witzig verballhornten Logos des Corporate Identity an Karosserie und Bereifung – IS SO – stehen sie im Raum und entpuppen sich bei näherer Betrachtung als fahrunfähig. Gestreckte Karosserien und elliptische Räder, fensterlose, verschlossene Fahrerkabinen, als Fortbewegungsmittel sind sie nicht zu gebrauchen. Ebenso ungeeignet zum Gewinn eines von Daimler und Co ausgelobten Design Awards bleiben den eigenartigen Gebilden andere Assoziationen. Eindeutig erscheinen Knops vermutlich gehegte Hintergedanken am Modell »Satt Kreisler«, dessen Speichenräder so angeordnet sind, dass es sich endlos im Kreis um die eigene Achse drehen würde. »Dem Irrsinn mit Witz begegnen« scheint das Credo des Künstlers zu sein. Oval verformte Räder, »LAZY BONES«, oder überhaupt nur zwei, ergänzt durch Deichsel oder Überrollbügel, verweisen dagegen in vollem Ernst auf die Fragwürdigkeit ständig modifizierter Mobilität. Die edel erscheinende Haut des aufgeblähten, Ufo-artigen Vehikels »HOGBOURASBROMÇOTKÝ«, dessen Räder nicht den Boden erreichen, mag eine Anspielung sein auf die Kehrseite des nach immer Luxuriöserem lechzenden Wohlstandes. Wie viel Verschwendung verträgt die Welt noch, bevor alles den Bach runter geht? (...)
( erschienen in "Kunststoff" #12/2008, anlässlich der Ausstellung Tilman Knop "Der helle Sack" im Stadtmuseum Jena, Juli/August 2008 )
_
Die Sonne, die scheint
Mit Tilman Knop lässt sich kein Krieg gewinnen. Zu sehr experimentiert er mit dem unterschätzten Gut Hoffnungslosigkeit, als dass sich Land und Leute durch seine Arbeiten ermutigen ließen. Er hat sich beim Abstrahieren verzählt und stiftet Verwirrung in dieser reinen, klaren Welt. Als sei ausgerechnet er der Sonderdeligierte für die Diskriminierung der Mehrheiten. Es ist so: Knop, Typ der Marke Schwarzweiß-Maler hat eigentlich nur noch ein Faible für langsam in der Abenddämmerung vorbeifahrende, lange, leere Güterzüge. Dies ist eine gut geeignete Kulisse für seine Machenschaft.
Sehnt er sich etwa zurück in eine Zeit, in der die Erfindung des Bollerwagens noch ein Äquivalent für Endorphinschauer gewesen sein muss? Doch Knop weiß, wirklichkeitsrealistisch wie er ist, die Zeiger einer Uhr drehten sich noch nie links herum. Stattdessen werden also der lieben und simplen Leiterkarre wieder und wiederholt innovative Rennreifen angeschraubt. Und nicht nur bei einer, nein, bei abermillionen gleichzeitig. In immer kürzeren Intervallen.
Bereits der britische Soziologe Sir Lawrence J. Branigon (1831-1894) beschrieb das Tempo in seinem Werk »The battlearmed Rathing« als Geschwindigkeitsursache Nummer Eins. Zeitgenössisches Marketing teilte uns unlängst gar mit, es gäbe Tempo jetzt endlich auch als Toilettenpapier. Wie auch immer. Geschwitzt wird noch heutzutage, allerdings nur komplizierter, nicht besser. Und – wegen etwas vollkommen anderem.
Inmitten einer sich eingeschlichenen Ära, in der wir uns daran gewöhnen, alles über uns ergehen zu lassen, sind Hilf- und Ratlosigkeit zu professionell kommunizierten Begriffen geworden. Kampf dem Verzicht. Wohlstand, das hat sich herausgepellt, ist die einzige Würde, die es noch gibt. Alles erstarrt in Flexibilität. Dicke Betonernten werden Jahr um Jahr ohne Rücksicht auf Lust eingefahren. Die Zuwachs-Ratten kennen keine Krise, kannten nie eine und werden auch nie eine kennenlernen. Die Fülle der Fülle nimmt beharrlich zu. Der Null-Einfluss an ihrer Abarbeitung ebenfalls. Wie einhundert Tonnen Watte.
Was also noch könnte man sich selbst vorsummen? Rückwärts nimmer, vorwärts auch nicht? Oder: Finger weg von den Jahrhunderten? Unterschwellig bekommen wir es ja schon zugefächert, dass wir überhaupt nicht ihr Ding sind. Eine Vorhut dafür sind beispielsweise die Wolken, deren Desinteresse an dem, was auf der Erde geschieht durchaus beeindruckend ist. Denn nur in den Zoo zu gehen, damit uns Tierpfleger Namen geben, die überhaupt nicht zu uns passen, das ist dann doch zu wenig. Aus allen Richtungen bimsen einem Zukunftsfröschchen weiter die Durchhalteparaole ein: ›Seht euch dabei zu, wie ihr euch gegenseitig beim Zuschauen beobachtet.‹ So bleibt in ständiger Warteschleife genügend Zeit sich zu überlegen, in welchem Film wir überhaupt noch eine nebensächliche Statistenrolle spielen. Denn das sollten wir endlich anerkennen: Der Primat durfte sich evolutionär entwickeln, der Homo sapiens lässt sich casten. Schließt man also die Umkehr: Der Lack des Affen stammt vom Menschen ab, nicht anders herum.
Ein uns zunehmend unbekannt werdendes, sich atmosphärengleich ausdehnendes Gebläse, plusterte sich von einem normalen Luftzug zu einem gigantischen, ultrahocherhitzten Wieso-Aber-Warum-Zeichen, dessen Kontur sich gegen den Himmel kaum lesbar abzeichnet. Nur ein breites Echo hallt zurück. Jedoch konnte bisher niemand verstehen, was genau es uns mitteilen will, obwohl wir ihm doch selbst dieses tief rumpelnde Rauschen souffliert haben. Wir schieben es auf die schalldämmende Bewölkung; also die Bewölkung, die beim schlechten Wetter angestellt ist. Aber sie ist nicht das Problem. Es sind die Vorhersagemoderatoren, die sich beim Publikum dafür entschuldigen, wenn sie uns für den folgenden Tag keine Sonne ankündigen können. Doch sie strahlt. Rein rechnerisch seit rund 55,2 Milliarden Monaten. Sogar hinter den Wolken. Konsequent bleibt sie das einzige, das so scheint, wie es ist. Inzwischen ist sie so hell, dass wir tagsüber überhaupt keine Lampe mehr anzuschalten brauchen. In Neuguinea soll es sogar Eingeborene gegeben haben, die allabendlich dem Sonnenuntergang applaudierten. Erfolgreich schoben seinerzeit diese Vorfahren auf solche Weise Tag für Tag den Tag vor sich her, an dem alle damit aufhören müssten geil zu sagen.
Bevor nun Bazon Brock dazu ansetzen könnte, was dies alles mit Kunst zu tun hat, bräuchte vielleicht einfach nur ein Ruck durchs Universum zu gehen. Alles würde auf Neu geschüttelt werden. Auch wenn wir uns fürwahr noch etwas gedulden müssen, aber rumort es nicht schon in all den gesättigten Hirnen und auf den überentwickelten Halden? Ein zweiter Urknall, das wäre es.
( Katalogtext anlässlich der Ausstellung "Finger weg von den Jahrhunderten", Feinkunst Krüger, Hamburg 2009 )
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Schwall (2003)
DENN LETZTENENDES ÜBERLÄDT SICH DIE AUFEINANDERFOLGE VIER DER SENDEREIHE VON VERSCHIEDENEN LEUTENDENZIELL NEIGT ER HIER ZU GROBER FAUL UND MARIE SITZEN IN DER KÜCHENTISCH WACKELT IMMER NOCH EIN NOCH HINZU WIRD KOMMEN KÖNNEN WIR DURCH BRACHIALGEWISCHE IM PENSIONSAUSWURF IN DIE VER SORGUNGSLÜCKE KRAFT MEINES GEFÜHLS ERGÖTZE ICH MICHELIN GÜRTEL REIFEN DANKBARST WIE NOCH NIE IM MO MENT KANN ER SICHTBAR ABARBEITEN IRGENDWO ANDERS HIN WO SIE GAR NICHT HIN MÖCHTEN WAHRSCHEINLICH AUCH ZIEMLICH UND VOR ALLEM VIEL ZU SPÄTER BITTE NICHT WEIL DRAUSSEN DUNKEL TEERN UND FEEDERLEICHT SOLLTE ES MAN SICH AUCH NICHT MACH ZWEI DANN IST ES GLEICH DOPPELT SO GUT WAR ES NIEMALS WIEDER KRIE CHEN MÜSSEN BUDDHISTISCH WACKELT DIE KOALITION AND OFF GET OVER THE DISTANT PIECE DER DATENVER BREITERUNG UND DEM STRECKENAUSBAU UM ENDLICH SCHNELL ODER NOCH SCHNELLER AM SCHNELLSTEN AN DER ZIERLEISTE VERPASSTE SIE IHREN BESTEN MOMENT SCHON WIEDER KOMMTE NEIN KAM ELAL CARGO MASCHINE NACH BAR HILFE WÄR JETZT HAARGENAU ZUR RECHTENSPEKTRUM ZÄHLENDE ZEIT KOMMA ANFÜHRUNGSSTRICHE OBEN LIEGT WOHL NOCH ERSATZ TEILE ES RUHIG MIT DEM SCHWARZEN SCHAFFT ÜBER HAUPT NISCHT ERSPART GEBLIEBEN DER DEHNUNG ZUR LIEBE LÄNGST ABGESAGT WEGEN DER ARTERHALTUNGS BEMÜH UNGEN FORSCHEND UND FORSCHENDE IST NICHT ABZUSEHEN GUCKEN STIEREN SOGAR GAFFEN ODER GLOTZEND STECKEN SIE SEIT JAHREN IN IHRER EIGENEN HAUT KEINER MEHR TAKE CARE IN GLOBAL SENSIBILETIES CLEANING WISH YOU WILL COME BACKPUSH IT UNDER SAFEWAY RAZORCUTS WITH THE KEY PLAYER EACH MAN IN HIS HIGH PROFILE PROFESSIONAL OVER SIZED BRAINFACILITY GET IT LIKE OTHER STROMSCHNELLEN IM LAWINENTEMPO ODER LANGSAMER CAN HE A MOTORWAL KING ZIELGERECHNET KAUM EINE TOUPET THEY DON'T BITTE NICHT REGENFRONTAL ABREIBEN SORGENETIK TAKTFÜHLEND HIER WOHLBEFINDLICHER KUGEL ROUND ABOUT SCHON EIN NEUES VEHIKEL LÄHMTE SIE SUPER MACHT MIR NICHTS AUS IN SOFERN STRASSE FÜR IHN DARAN FOR YOUR LIFE IST EIGENTLICH IMMER NOCH AM SCHÖNSTEN LAUREL DEN GUTEN ALTEN MAN WÜRDE HALT NIE DERMASSEN ERWARTEN DASS SICH DER PLANET BESTÄNDIG WEITERDREHT AUFSPRÜHEN ABSPRITZEN FERTIG IST ES KENN ICH KENN ICH WILL NICHT SELBST ZWEI TAGE SPÄTER MINUS MAL US AUSSENMINISTER GIBT DANN TROTZDEM NUR SO WAS ABER AUCH KEINE TIEFENLICHTVERJÄHRUNG JETZT DEN PUNKT UND NACH HER WIEDER VIERHUN DERTSIEBENUNDDREISSIGTRILLIARDEN NEUNHUNDERTELF TRILLIONEN IN JEDEM FALL RIECHT ES HIER KOMISCH FINDE ICH DAS BESSER GLEICH NACH OBEN PACKEN HEINZ UNGLAUBLICHT GIB UNS HEUTE JOURNAL FRAKTION NEVER WELCOME BY EXTRA ORDENTLICHES ERSCHEINUNGSBILD AN DER WEGGABELUNG HALTEN SIE RECHTS UND LINKS VON WEGEN KLUGSCHEIS SIE WISSEN SCHON FÜR MORGEN ÜBERMORGEN ODER ÜBERÜBERMORGEN OBWOHL ES EINEN UNTERSCHWELLIG INTERESSIERT WAR ES DER TROPF DER NIE TROPFTE MITTENDRIN NUN ANTRIEBSLOS REIN ZUFÄLLIG GELUNGENE STILLE AUF ÜBER TAUSENDEN VON QUADRATKILOMETERN FRAGMENTIERT NIE NACH UND NACHVOLLZIEHBAR VERFREMDE MAL NICHT AN DAUERNDES RUMGEDINGSE EREGIERT DA ZU EIGENER MANIE WIDER KRITZELTE FAST INNERHALB EINER VORSTELLUNGSKRAFT SCHAFFEN WIR HEIMLICH STILL UND LEIDER URALTEM FEHLPRODUKT ABER WARUM DENN SO ÖDE JA VERLASSE SOFORT MEINETWEGEN FEDERLEICHT DAGEGEN GING ES UNS GUT WEIL SCHLECHTER KANN MAN ZUR FRAU ZWISCHENDURCH BEREITEN AUF WEIT PLANER ERDOBER FLECKEN KALKULIEREN SIE DIE HEKTIK INEINANDER DRIFTENDER ABBREMSRATEN SIE MAL WAS ZWEIHUNDERTFÜNFZIG VOR CHRISTUS O4 GETEILT IN LICHTJAHREN HUBBLE DEEPFIELD ES DARF DOCH NIKKEI NENNESWERT AUF ABRUF BERATER DIE STRASSE QUER ZUR LANGSAM INDOCHINA HÖR MAL HIER DANN DORT FING ALLES AN UNTER ZUGEH IN DICH REIN UND KOMM WIEDER SOLL LICHT AUS FAST STUMPFEM WINKELMASS ÜBERBILDET WIE SIE SIND RUTSCHIG UND ZU ALT IM SANDSTURM BESOFFEN BLEIBT DIE FRAGE HÄNGEN OB AN ODER AUFGEHÖRTE ICH GERADE UNZUMUTBAR INNOVATIV SUPER MACHT MIR NICHTS AUSDAUER IST DIESESMAL NICHT GEFRAGT DICH DOCH KEINER UND KLEINER ROBBENMORD SCHMOLZ SCHNEE LIEBER NICHT KOMM ECHT UND BERTHOLT BRECHT EUCH NUR KEINEN AB DABEI WÜRDE ICH ES SO GERN IM BEZIEHUNGSGEFECHT SICHTETEN SIE KEINE MENSCHENSEELE GRAND MONSIEUR SAGT MAN AUF FRANZ PETER DITTMÜLLER EIGNETE SICH STUNDE UM STUNDE NICHTS OBWOHL SOVIEL HÄTTE PASSIEREN MÜSSEN ODER SOLLEN WIR MAL NACHSCHAUEN BURGEN UND SCHLÖSSER WIE IM PARADIES KENNT MAN LÄNGST ALLES ODER NITROGLYZERINTROVERTIERT UND EHER SCHÜCHTERN WIRD BALD DER SCHORBEG STOMMPEL ERFUNDEN AM SELBEN TAG SAH ER EINE AMSELBEN TAG AMERICANS GO HOMELESS PEOPLE FOR PEACE AND FREE YOURSELF ARE DEDICATED TO THE POINT OF VIEW OVER THE BRIDGE CLOSE WHILE CONSTRUCTION IS AN ENGLISH WIDOW PASSING A NAILSHIP AIRTOURS OVER OR UNDER SELFCONTROL COMMUTING OTHER CHANCES THAN THINGS YOU'RE FOR AFTER YOUR AFTERSCHMERZEN SIND SO UNANNEHMLICHKEITSVERLUSTE KRIECHEN AN DEINER FÜNFZEHNTEN HALLENMEISTERSCHAFT VORBILDLICHERWEISE KAM SIE RECHTS UND DANN LINKE MITTE DIE OPERETTE SICH WER KANN DAS SCHON SEIN ODER NICHT ICH WEISS ES SCHWARZ IST DIE FARBE TRAUERNDER PASSIVER RÜCKHANDSCHLAG AUF DIE VORDERSEITE SEINER HINTERKOPFDICHTUNG IST KNIESCHMERZEN VERGEHEN BEVOR SIE KOMMEN SIE MIT MIR MITTÄTERSCHAFT MICH VÖLLIG AUSGELACHT BIN ICH SCHONZEIT IST VORBEIGESCHOSSEN ABER KNAPP DAFÜR BRAUCHE ICH RAUBEINIGE BLONDINEN ERWÜNSCHTE ER SICH SELBER LIEBEN ABER ANDREAS KAM VOLLE NACHTTISCHE ERREICHTEN EINEN SCHLÄCHTER VON MIR NICHT GEWISSENHAFT OPERIERENDER POLIZISTENMÖRDER ENTKAM OHNE CHANCENGLEICHHEIT FÜR AUSSENALSTERVERGNÜGEN AM SAMSTAG UND NACHTWÄCHTER ZEICHNET NACKTE FERSENAB SATZ KEHRT MACH MIT HAU REIN KOMM RAUS DAS IST DA DER BEANTWORTUNG SCHULDIGUNG ICH IRRE MICH NIEMALS WENN SIE SICHER IST SICHERHEITSVORRICHTUNGEN UNBEDINGT EINHALT HIER PARKVERLOREN DIE DEUTSCHEN HABEN HALS NASEN OASEN SIND DES DURSTIGEN LÄCHERLICHE HOPE TO SEE YOU LEFT THE CAR AND DID IT NOT AS GOOD TO SEE HER AGAINST WRONG CONDITIONS ARE REGULAR DISAPPOINTING FAMILYHOLIDAYS IN FLORIDA FLORI HIHI HIER GEHTS NICHT MEHR WEITER MIT DEM KRAM DOCH IN DER TEILCHENPHYSISCH RECHT ORDENTLICH KONDITIONIEREN SCHADEN AM KOTFLÜGEL VERLEIHEN SCHAUSPIEL KOMMA PUNKT PUNKT KOMMA STRICH WWW WEBSTÜHLE PASSEND ZUM TISCHTENNIS TURNIER UND MENSCH DAS WÜRDE ICH JA AUCH GERN MAL BEIM VERSUCH BLIEB ES ALLERDINGS NUR HEUTE NICHT ODER WIE SIE MÖCHTEN ELEVEN TWELVE THIRTEEN SCHWARM ZOG WEITER SÜDLICH AB UND ZU AUCH WESTLICH GEHE TSCHÜS ABER DANKENSWERTERWEISE SPRÜCHE LIEFERTEN SIE DAS VÖLLIG FALSCHE SOFA HM WEISS ICH JETZT AUCH NICHT ECHT LEDERRIEMEN AND WOMAN ODER UMGEKEHRT FRAUEN SIND SOZUSAGEN MÄNNIN ALICE IN ALLEM IST AIR INDIA EINE SICHERE FLUGENTSCHEIDUNG VON IHREM GATTEN WIEDER EINEN NEUEN LOW LEVEL QUALITÄTSSIEGEL UND SEIFE NEHMEN SICH NICHT REGENFRONTAL ABGERIEBEN DAS WAR SCHON MAL SO WEIT UND SO VIEL SCHRITTE MACHT HEUTE KEINER MEHR FÄULNIS MODUL GEKEUCHE ENDETE EIN NASSES RUMPELN GENANNT SPRACHE MIT DEN WORTEN SACK PULLI SOCK GEBEFFEL UND SCHMIERBAUCH SEKTEN GEHUSTE SCHON WIEDER EIN NEUES VEHIKEL GENEHM TERRITORIALER KLEINSTANSPRÜCHE KLOPFEN TAG UND NACHT ISCH FINDE MEIN ICH IM KERN DER MITTE GOTT SEI DANK IHNEN NOCH MAL HERZLICH FÜR DAS NICHT VERPRÜGELN DRAUF LOS UND JE NACH DEM MILITÄRISCHEN ABSCHIRMDIENST KLEIDE ICH WOLLTS NUR NOCH MAL SAGEN NICHT DAS MAN SICH SPÄTER BESCHWERT FISCH END SCHIPPS MIT ANSCHLIESSENDEM KRATER RAND SCHOSSEN MILLIONEN TONNEN FLÜSSIGEN GESTEINS JEDENFALLS MINDESTENS ALLERDINGS WENN DU DENKST DAS DER PARLAMENTARISCHE UNTERSUCHUNGSAUSSCHUSS TRAF DAS OPFER DIREKT IM MIKROORGANISMUS MIT VANILLEEIS ZUM DESSERT MUSIC BEATS PER MINUTE SAGT MEIN MANN DARF DABEI SCHLIESSLICH NICHT VERGESSEN DAS DAS DAS UND NOCHMAL DAS MAN VERGEBEN SOLLE BESONDERS EINDRUCKSVOLL GEGENÜBER ALS FREUNDE WENN MAN SO WILL SMITH DEBAKÄLTETOD EREILT ZU SEINER ARBEIT MACHT FREILASSUNG SAGTE SIE MIR WIRD SUBVENTIONIERT VON INDISCHEN BETTLERN UMRINGT ERBARMT IM BAN KENSEKTOR ALBER TASSE KAFFEE BITTE UND DANN GEH ICH AUCH BALD NACH HAU IHM EINE RHEIN MOSEL NECKAR-GMÜNDLICHE ZUSAGE IMMERHIN UND HER BIS KEINER DER TEILNEHMER KAPIERT HABE ICH DU ER SIE ES WIR IHR SIE RÜCKTEN ZUSAMMEN AUF EINEN HUNDERSTEL MILLIMETER GENAU DAS MEINTE ICH SCHON NEUNZEHNHUNDERTDREIUNDFÜNFZIG KURZ NACH MEINER GEBURTSURKUNDE FÜR SÄMTLICHE VERDIENSTE DIESE WOCHE AUF KEINEN FALL IN EINER TIEFE VON VIERTAUSEND FÜNFHUNDERTDREIUNDSECHZIG METERN FAND MAN ETWAS EIGENTLICHES IM VORORTPLATTENBAU FLACHGETRETEN IM STAUB LIES MAL VOR ORT VILLA RABATT MIT VOLLBART KOMPLETT MIT BASMATIREIS BESTOPPELT DIE REGEL VOM HOCHHAUS ZU SPRINGEN ODER AUF FAHRENDE ZÜGE VOLL MIT DEMOLIERTEN LEBENS WER KENNT HIER EINEN ZWEIFACHEN DREISPRUNG MEISTER VIERTEILTE FÜNFFACHEN SEXMÖRDER WURDE VERHAFTEN FÜR IHRE KINDER SPIELMANNSZUG IM GENERATION MOVE BACK AND TOUCH YOUR FRONTNEIGHBOUR CAR PORT SAFETY EQUIPMENTHAL SORROWS OVER SORRY I HAVE NOT SEEN THIS IS MY LANDSCHAFTSSCHUTZ UND VERGISS UNS DAMIT ES GEMÜTLICHER PILSENER FEINDLICHKEIT UND VIEL ZU SEICHT ZU SEICHT KEHR UM NUR KURZ NACHZUSCHAUEN BAD KÜCHE BESENKAMMER VERHALTEN REAGIERT DER ZELLKERN ENERGIE TEST STOP ABKOMMEN SIE BALD MAL WIEDER KRIEG KELLER SIE ES IM WALD GEGEN EINEN BAUM IM HOLZWUST NEE WÜSTE WO FRÜHER MAL WALD WAR ES LANGE HERRGOTT NOCHMAL SCHNELL SCHNELLER UND LETZTENENDES GANZ LANGSAMEN VERSPRÜHEN WO IMMER EINE STEHT DIR GUT IN ENGLISCH DARM SO DENKE ICH VERBITTE MIR DAS UND DAS AUCH DAS NOCH EINMAL JA PRIMANER MIT DER SCHWÄCHELNDEN KRAFT VON VIERHUNDERTSIEBENUNDDREISSIG GIGAELEKTRONEN VOLT IHR ZUGABE MILDE WALTEN LASS ES RUHIG IST DAS SCHÖN BLAUER HIMMEL MIT DAVOR WOLKEN DICKE UND NICHT MAL SCHMERZHAFTEN FÜR IHRE NICHT ENDEN WOLLENDES SPEKTAKEL AB UND ZU MEINETWEGEN GELANGTE SIE AN EIN ZIEL IHRER WALFANGMETHODE HUMANER ALS BISHER NICHT DENKBAR GEWESUNGSPROZESS OHRENARZT ZUM DOKTOR HECHTEN HECHELN HETZEN BUDDHIST MIT LAPTOP AUF DEM KLO ANSAMMLUNG EINER KLEINEN ÜBERBEVÖLKERUNG SCHAFFEN SIE DAS IN KEINEM FALL MÖGLICH WÄRE ES SCHONZEIT IST VORBEI BYE JOHNNY WIEDER DORT HINDERTE SIE AN DER WEITER FAHRT ZUR HÖLLE VOM HIMMEL HOCHSPANNUNGSMAST VERSANK IM MORAST LOCHSTREIFEN KLOPAPIER DEO SPÜLMITTEL ZAHNPASTA UND DAMIT BASSGITARREN TIERE ÄSEN TUNDRAMOOS HAMMER HAI WIE GEHTS ZUM THERAPIEPLATZ REGEN SICH AUF ÜBER ALLES WIRD BESSER ICH DUSCH MICH GEHEN SIE AUS DEM WEG DAMALS SO ERINNERTE SICH DIE ZWEIUND ACHTZIGJÄHRIGE TATVERLAUF DER GESCHICHTE SEINE DUMPFDUSSELIGE SELBSTGEFÄLLIGKEIT EL CONDOR PASSO BRUNFT GERÄUSCHE DEUTLICH HÖRBAR VERGASS MAN DIE AUSGANGSFRAGE ICH DEN HERREN DA DRÜBEN IN DER DDR BIS HEUTE KEIN TRANSIT WIESO EIGENTLICH NICHT ZWEIEINHALB MINUTEN ZU SPÄT UND DANN NOCH STINKFREUNDLICHER PORSCHE MIT EINHUNDERTNEUNZIG AUF DER ÜBERHOLSPUREN ELEMENT WASSER LUFT OH BITTE HÖR AUF INTENSIVSTATION KOMPLETT GELANGWEILT BRECHT EUCH KEINEN AN AB AUFWÄRTS EMBRYONENGRÖSSE DIESER HISTORISCHEN LEISTUNG EBENBÜRTIG WANDELE VIERHUNDERTNEUNUNDSIEBZIG KILOMETER ÜBER PLANE KIESFLÄCHEN SPANNUNG BISHER NUR DREI DRUCKFEHLER NUN WIEDER EIN WEITERER TAGTRAUMHAFTES WETTER NICHT FRAU HEMPEL BOGEN GESELLSCHAFT MIT BESCHRÄNKTEN MIT ARBEITERN DIE GRASNABE FANTASTIC COLOURS HUNDERT PRO ZENTNER ACHTNEUNUNDNEUNZIG INKLUSIV MEHR WERT IST DAS NICHT EIN HERLICHER SOMMER HERBST WINTER FRÜHLING SOMMER HERBST UND WINTERSANDALEN HAT NOCH KEINER ERFUNDEN KAUF ICH MIR WURSCHT KEIN ANSCHLUSS UNTER SOLCH ABWEGIGEN GRUNDVORAUSSETZUNG IST GUTE KONDITION TEAMGEIST DES WEINES GIBT MITTLERWEILE UNGEFÄHR SECHSUNDDREISSIG NEIN SIEBENUNDREISSIG BIS NEUNZEHN HUNDERTFÜNFUNDVIERZIG IN DER MIDLIFECRISIS SCHON SO SPÄTER WILL ER RECHTSANWALT VOR BÄUMEN ONLY MEMBER ADMITTANCE AUS DER REIHE GESCHÄFTE OHNE GESCHÄFTSSINN INTERNES PROBLEM DURCH ÜBERLASTUNG KÖNNTE ES SCHWIERIG WERDEN WIR NOCH IN FÜNFTAUSEND JA ODER NEIN TEN ELEVEN TWELVE THIRTEEN FOURTEEN AGE OF LASERSUP PORTET SPEEDMETAL HEADBANGING AND YANG SUFFER ZUCKER UND MILCH SIND SCHON DRIN ISTS VÖLLIG LEER VERGESSEN DASS ICH DEN NÄCHSTEN LIEBE KANN SICH NICHT DARAN ERINNERN OB MAN BALD NOCH DARAN DENKEN WIRD DANN WOHL GESCHEHEN MIT ÜBERRASCHENDEM AUSGANG FREIHALTEN DIE FRÜHBERENTUNG FÜR NOTWENDIG EINEN VERSUCH MIT EINEM ANSCHLIESSENDEN ES SCHNELL BLEIBEN ZU LASSEN NATÜRLICH ABER OBWOHL DOCH SO SOLLTE MAN IM END STADIUM DER MITTELPRACHT EIN REANIMIERUNGSVERFAHREN UND WIEDER DEN WEG GEFUNDEN UND ÜBERS UMLEBEN GEKÄMPFT TEILT ES DURCH ZWEIUNDVIERZIG PROZENT ERREICHBAR ZU SEIN OBSCHON SIE WEG IST BEGEHBAR GELD STAPELTE SICH METERHOCH BLICK BRINGT GLETSCHER ZUM SCHMELZEN UND OZEANE SCHWAPPEN VOR SICH HINGEN ENDLOSE RECHNUNGSPRÜFUNG BESTANDEN DARAUF EINGELADEN ZU WERDEN WOLLEN KÖNNEN UM ZU MÜSSEN WIR MIT KOMMEN PAPA GEIL HAT SICH ETABLIERT BIS IN HÖHERE GESELLSCHAFTSSCHICHT UM SCHICHT ABGETRAGEN DIE HAUPTLAST AN DEM GEWICHT ZUSAMMEN GEZÄHLT MIT ZU DEN AUSERLESENEN FAVORITEN DER ELITÄRSTEN SPITZENGRUPPE ABBA AUS SCHWERIN NOT UND NAGELTE SIE SCHWITZEND VERRICHTEN BEI WENIG GEHALT MAL ALTER FORSTWIRT REMPELTE JUNGE VIETNAMESIN DES LEBENSRAUM FÜR GEDANKEN ZEIT ZUM KNUTSCHEN CHIANG MIT ALLEIN EINS KOMMA ACHT MILLIONEN EINWOHNERN DER SACHE KOMMEN SIE ODER NICHT MITTELMASS EIN HEITER BIS WOLKIG BEI 23 GRAD PLUS VERSTEHT SICH JEMAND MIT SEINEM KOLLEGEN ETWA NUR ZUFRIEDENSTELLENDE KOMMEN UND GEHT NICHT LIEBER MORGEN ECHT LEDER BEHAUPTETE WIEDERUM KOMMEN UND GEHT NICHT LIEBER MORGEN ECHT LEDER BEHAUPTET WIEDER RUHM EHRE WÜRDE ICH IHR ABSPRECHEN NIE DARÜBER KANN EIN LASER EXPOSED SILVER DYE BLEACH TEXTILES INDUSTRIES SOMEWHERE WHERE I HAVE NEVER BEEN AFTER DEATH SHE HAS HAVE HAD GEHADED WOLLN WA HIER NICH TEN AUF NERVENEND SPLISSVIRUS IM WELLA HAAR STUDIO GOTT ERHÖRE MEIN GEBRABBEL MIJ LATER ALSTUBLIEFT MAAR BEN NIET ZEKER WANEER WIEDER ZU HAUS KOMPLETT RENOVIRUS PRÄSIDENT NOCH PRÄSIDENT BILL CLINTON MILLION TONS OF UNIDENTIFIED MATERIAL POURED OUT INTO ANYTHING IMPOSSIBLE COALATION BETWEEN THE SOFT SWEATY MOVEMENT OF A WANKING HAENDEL ABER AUCH BACH UND SOGAR SCARLATTI IN DER SCHUBLADE DIE GÄSTE BITTE GLEICH WIEDER AUS DEM KOFFERRAUM NEHMEN SIE AUCH HEUTE DAS GESCHMACKSVERSTÄRKENDE ZURÜCK ZU BEGINN ALLER DINGE DIE DA WÄREN BEISPIELSWEISE INTELLIGENT BRÜGGE KNOKKE UND ANTWERPEN NICHT EIN AUCH WENN'S LANGWEILIG FINDE DAS SEHR SPANNEND PHASE FÜR DIE BLUME UND SO WEITER UND SO WEITER GEHTS NACHDEM IN DIE HÄNDE GESPACHTELTE DICHT VORM DURCHBRUCH ERBEUTETEN DIE EINBRECHER NICHTS AUSSER DEN ANBLICK DER BANK VON INNEN HERAUS ERBLÜHTE DIE PFLANZENWELT IST NICHT ZU RETTUNGSHUBSCHRAUBERNSTEIN KOHLE BERGBAU PLANUNGSGESELLSCHAFT DER NIE WIEDER KRISENSITZUNGEN MANIPULATION OR OFT MISSVERSTANDEN FÜHLEN SIE DIE NÄHE ZU ANDEREN VOLKSGRUPPEN EIN BISSCHEN VIELLEICHT BESSER DOCH NICHT DEM ANDEREN ZU SEHR ÄHNELN PROSTITUIERTE UND KAFFEE VEABREDETEN SIE EINSTIMMIG ZUG VERSPÄTUNG AUFZUHOLEN SIE MIR EINEN MIT HER ÜBERLEGTE EINE DREIVIERTEL STUNDE DANN STAND FESTZELT WEHTE ÜBER DIE ABSPERRUNG EIN UNBEQUEMES ENDE DER VORSTELLUNGEN PROBIERTEN SIE STUNDE UM STUNDE STEIGENDE RELEVANZ IM BEREICH TELEKOMMUNIKATIVER TAUSCHUNGSMECHANISMEN TALFAHRTEN BEREITETEN DEN TEILNEHMERN GROSSES VERGNÜGEN MIT SEINEN BEKANNTEN KREIDEFELSEN DER AUSFALL FÜR DREIUNDFÜNFZIG MINUTEN BEMERKTE KEINER VERLIESS DEN SAAL AM SCHLOSS REINIKENHAUS ZU BRODERBACH LAUF PLÄTSCHERTE SO LIEBREIZEND FÜR SCHLEIM UND BINDEHAUTENTZÜNDUNGEN FEUERTEN DIE BADEMEISTER SECHS NAHERHOLUNGSWAFFEN AUF DIE SCHUTZMASSNAHMENMISSACHTER AM WANNENRAND DER VERZWEIFLUNGS TAT SIE NICHT ÜBEL DARAN GERATEN WIR WOHL SPÄTER EIN ZWEITES MALWETTBEWERB ZUM THEMA OCKER UND SEINE FOLGEN SCHÄDEN INS UNERMESSLICHE STIEGEN DIE HOFFNUNGEN UND FANATISCHEN ÜBERHITZUNGEN MIT DÜMMLICHER ANMUTUNG EINER ELFMETER VERWANDLUNG VON KAFKARFREITAG BITTE RUHE UND WEITERE ENTBEHRUNGEN DER LAUTSTÄRKE MIR DEN RÜCKENSCHWIMMER IM WASSERKASTEN REPARIEREN KANN MAN DAS DARF DOCH NICHT WAHR SEINEN BEREITS VIERTEN GROSSEN ERFOLG ÜBER EINS KOMMA DREI METER BRUSTSCHWIMMEN MIT DER MASSE MIT OHNE EIGENE MEINUNGSBILDUNG DER JUNGEN HERANWACHSENDEN RIESENKIEFER ABGEHOLZT ABER WIEDER ANGEKLEBT IMMER WIEDER FEST EGAL WO MAN ES BERÜHRUNGSÄNGSTE KENNT ES NICHT VERWANDT MIT DEM BERÜHMTEN STARTENOHREN BETÄUBENDER LÄRMSCHUTZ VERODENTLICH FÜR SAUBERKEITSGRENZE IST ERREICHT MIR DIE RUSSISCH SCHWÄCHELNDE RAUMSTATION ÜBERGING SIE OHNE IHM EINES BLICKES ZU WÜRDIGEN STRANG VERANTWORTLICH FÜRS NÖRGELN NUR RUM OHNE EINE ALTERNATIVE ANZUBIETEN THOUSAND MEMBERS DISAPPEARING IN ONE SECOND MIT EINER LEBENSERWARTUNG VON SECHZEHN STUNDEN UND DAS WARS DANKE DANKE WELCHEN FREUND KENNEN SIE HIER MATSCHT MIR DAS ZU SEHR BREITEN FLUSSDELTA GIERIGER ALTER SACK VOLL KOHLEN FIEL OHNE ZU GEFALLEN JÄHRLICH DURCH EIGNUNGSPRÜFEN NACH OB ÄHM OB JA WIE SOLL MAN SAGEN OB TAMPON WENN UNENDLICH LANG MUSS DIESES PHÄNOMEN GENAUSTENS UNTERSUCHT WER HAT HIER SEIN RAD ANGESCHLOSSENIOREN IM REISEBUS IN DIE LÜNEBURGER NOT HILFS PROGRAMM WECHSELT STÄNDIG SEINE RICHTUNGEN VORNE RECHTS HINTEN SEITWÄRTS AB VOR BEI TANTE HEIDRUN IM KELLER VERLIESS MICH OHNE EIN WORT DER WORTE GENUG NOCH IMMER NICHT GENÜGEND STOFF FÜR AUSSAGEKRÄFTIG NACH KÄSE FONDÜBELTE MAN DIE GESAMTE WAND AUS SICHERHEITSFANATISMUS ICH EIGENTLICH AM SAMSTAG MIT ZU ONKEL WALTER BELAG SCHMOLZ IN DER HITZE DES NACHHOLBEDARFS DER HIER NUN NOCH BESTEHT ÜBERHAUPT EINE CHANCE ZUR QUALITÄTSAUFBESSERUNG GENERELL FRAGE MAN SICH OB DAS DENN SO MIT DEM RECHTEN DING ZUGEGEBEN ICH DENKE KAUM AN EIN FEHLVERHALTEN MEINER HAUSAUSSENWAND LANG WIE BREITER WIRD ES ERST HINTEN UND ZWEITE TÜR LINKS UND DA FRAG AM BESTEN NELSON MANDELKUCHEN UND TEE MIT MILCHPRODUKT SICH UND DER NÄCHSTE KRIEGT ES VOLL IN DIE FRESKEN SIND RENOVIERUNGSBEDÜRFTIG MAL EBEN VORBEI UM ZWEI MINUTEN SPÄTER DIE ERBSCHAFTSKLAGE MAUER IN WESSEN KÖPFEN ALS ÜBERHOLTE HINRICHTUNGSMETHODE ALIAS DER KOMMISSAR HUBSCHRAUBER UND REIN WIE NOCH NIE BESCHMUTZT MIT MATSCH RESTEN AN STIRN UND OBERARM BETRAT DOKTOR BIEDENKOPF DEN LANDEANFLUG UM SIEBZIG SEKUNDEN VERZÖGERTE SICH UM ZWEIEINHALB STUNDEN SCHNAPPE ICH MIRACEL WIPP DAS DAS VORKOMMEN KÖNNE BETEUERTE DER BESITZER WÜRDIGTEN DEN ORT MIT ETLICHEN ANSPRACHEN DAS DIE TOCHTER DES OBERFELDWEBELS BEVORZUGT SEI DEM NACHBARN EGAL DENN RUHE TUT NOTWENDIGERWEISE GLEICH GAR NICHT WEHEN ENDETEN SCHNELL MIT UNKOMPLIZIERTER GEBURTSTAGSFEST OHNE GÄSTE LISTETE DIE KONKURRENZ IM HAND STREICHEL MICH DOCH MAL LÄNGER IST ES NUN MAL EBEN NICHT MÖGLICHST NOCH HEUTE MORGEN ÜBERMORGEN IN VIER WOCHENSTUNDEN VERSCHENKTE DABEI SEKUNDEN WERTVOLLSTER ZEIT GESCHICHTE ENDET WOHL NIE JEDENFALLS NICHT WIRKLICH SONDERN NUR GETRÄUMT DER FORSCHER HÄTTE AUFGERÄUMT IM MINENFELDHERR VERSTÜMMELUNG FLÜCHTIGEN SICH IM SEICHTEN CIS MOLL SEINEN AUSKLANG ZU FINDEN SIE NICHT AUCH NICHT NICHTS IST ABER AUCH NICHT NICHTS IST SO SCHÖN WIE EINE WOLKE OHNE SONNEN SICH AUF MAIGRÜNEN BALKONEN TIEFBRAUN BIS ES KNUSPRIG ANGEBRATEN ÜBERGIESSEN WIR DIE GANS UND GAR FRECHDACHS FÜNFGANGSCHALTUNGS SYSTEME FUNKTIONIERTEN EINWANDFREILICH KOMPLETT ÜBERHAUPT KEINE PROBLEME MIT DER PARALLELSTEUERUNG DIGITAL FAHRT GEGEN SEHR DICKE BETONWAND KONSTRUIERTEN EIN WEICHES FLAUSCH GEFÜHL ICH ABSOLUT AUCH NOCH EIN ACHTES MAL BEGUTACHTEN ZU LASSEN DAMIT SEI MAN AUF DER SICHEREN SEITEN HAT DAS BUCH UND KOSTET NEUNUNDSECHZIG NEUNZIG ALSO VOR EINEM JAHRZENT WAR ALLES NOCH ZEHN JAHRE JÜNGER FRISCHER UND SOMIT BIEGSAMER MAST DARM BESCHWERDEN SPEZIELL VERSTOPFUNGEN BLEIBEN IM GROSSTADTVERKEHR NICHT AUS ZU HALTEN AN DER WEISSEN LINIE ÜBERTRETEN STÄNDIG GESETZEN SIE SICH DOCH BITTE NICHT DAHIN DER IHN DARAN HINDERTE SICH ZU SETZEN LOHNT SICH NICHT WEIL WIR GLEICH DA SIND AM MEDIENSTANDORT VIELE BÜROS ÜBERBESETZTE FRAUENRUNDE IM FITNESSCENTER MUSKEL RISS KANT HEGEL ABER OBSCHON NIETZSCHE GUEVERA AUCH GEKOMMEN HÄTTE ER NICHT SOVIEL ZU TU DOCH NICHT SO ALS OB GUT GUTER ALS GUT IST MEINE FRAU HIER VOR ZIRKA EINER STUNDE VORRÜBER GELAUFEN BEI FÜNFUNDNEUNZIG GRAD HEISSWÄSCHE MIT WACHS IM PRINZIP BEFÜRWORTET DIE KONZERNLEITUNG BRACH VERSPRECHER IN DER TAGESSCHAU MAL MUTTI UND IHRE TOCHTER GESELLSCHAFT ERFOLGREICHER ALS DER DOPPELTE KIEFERBRUCH LINKS UND RECHTS DER SEINE DIE PRACHTSTRASSE ÜBERQUELLEND AUFGRUND ZUVIEL INHALT DAS BITTE MAL MARIANNE VIEL ZU TEUER KÖNNTE ES DEM MINISTERPRÄSIDENTEN VON BADEN WÜRTTEMBERG RUTSCH IN NEUE JA JA DAS SAGEN ALLE MENSCHEN VERSUCHEN EHER ZU LEBEN ALS ZU STERBE RATEN SIE MAL WER ZUERST AUFRECHT GEHEN KONNTE ICH NOCH NIE LEIDENSGESCHICHTE DER VERFOLGTEN DEN DEN TÄTER VERLOREN ABER DIE FÄHRTE ANSTATT FUHR IST FALSCH SETZEN FÜNF HOCH ZWEI GLEICH FÜNFUNDZWANZIG JAHRE HIELT DIE EHE SIE SICH VERSAHEN EINE SENDUNG DES WEST DEUTSCHEN RUNDFUNK MIR EIN FAX DU WIX SEHR ÜBER DAS GESCHENK VIELEN DANK GROSSEN ENGAGEMENTS ERMÖGLICHTEN SIE DEN IN FRANKREICH LEBENDEN RUSSISCHEN BÜRGERRECHTLER HIER ALSO NACHFÜLLEN BITTE EINE SPENDE AUF KONTONUMMER SIEBZEHN NUMMER ACHTZEHN UND DANN LOGISCHERWEISE NUMMER EINUNDZWANZIG DURCH DREI GLEICH VERSUCHEN WIR ES WIDERLICHE EIGENSCHAFTEN QUOLLEN AUS SEINEM HEMDKRAGEN GESTRICHEN VOLLKOMMEN ENTSPANNTE DEN HAHN UND DRÜCKTE AB DAS OPFER ENTKAM OHNE CHANCENGLEICHHEIT MANN UND SEINE FRAU AUS MÖNCHENGLADBACH UND DIE DERRAINS AUS TOULOUSE YOUR MONEY IN ONE WEEKEND FEELING WITHOUT ANY STRESSFAKTOR NUMMER EINS WAHRHEITSFANATISCH BRÜLLTEN SIE DAS PRÄPUBERTÄRE PUBLIZIERENDE FRÄULEIN ERLANGTE DABEI PLATZ ZWEIFELHAFTER ERFOLGEN SIE MIR BITTE UNAUFFÄLLIG VERHALTEN DA DIE EINHEIMISCHEN UNGESTÖRT SEIN TASCHENGELD BELÄUFT SICH AUF FÜNFZIG PFENNIG PRO BAUM DÜRFTEN ES UNGEFÄHR NEUNHUNDERTTAUSEND STREICHHÖLZER SEIN ODER NICHT SEIN WAGEN FUHR GERADEAUS OBWOHL ES EINE LINKSKURVE GAB SEIN LEBEN SINNLOSEM DROGENKONSUM MEINE OMA VOM BAHNHOF ABZUHALTEN SICH WOHL FÜR WAS BESONDERES WIE WAS VERSTEHE ICH NICHT SCHON WIEDER DAS HATTEN WIR DOCH GERADEAUS DANN DIE ERSTE LINKS ÜBER DEN BAHNÜBERGANG VOM SOZIALISMUS ZUR MARKTWIRTSCHAFTSPRÜFUNGSTERMIN GESCHÄFT DEN FAHHRADSTÄNDER ABFUMMELN IN REINSTER EXPERIMENTIERFREUDE AM WEGWERFPRODUKT ZUR LEBENSERLEICHTERUNGSERLEICHTERUNG BENUTZTEN DIE MENSCHEN HOCHENTWICKELTE PRÄZISIONSKAMPFMITTEL UND WUSSTEN ES SCHLUSSENDLICH ERFAND MAN DAS RAD BITTE DREHEN UND WENDEN WIE MAN WILL KREISRUND EIN GRUND ZUM ABNEHEMEN SIE PLATZ ICH BEGINNE LANGSAM MIT AUFHÖREN SIE MAL ALS AUSDRUCK DER EMPÖRUNG IM PUBLIKUM WAR SO GROSS MÖCHTE MEIN KLEINER MAL WER DENN NUN SCHON WIEDER LICHT SPRACH DER ALLHEILIGE UND SO FALTEN WIR GEMEINSAM HAND UND HIRN IN DER LEBERWURST WIRKLICH MIR WURST UND ZWAR N VIERTEL PFUND UND DAVON DIE HÄLFTE DER BUNDESBÜRGER KÖNNEN AUFRECHT GEHEN GELERNT HABEN SIE EIGENTLICH NIE NIE UND NIE WIEDER KRIECHE ICH UNTER DEM TISCH HERVORRAGENDES ENDERGEBNISTEN SICH EIN WIE SCHMAROTZER GUT GEFALLEN VIELEN DANK NOCH MAL FÜR DIE EINLADUNG TSCHÜS JA TSCHÜS SAGT MAN EHER UNTER FREUNDE DER BRIEFTAUBSTUMMEN UND BLINDGÄNGER ERSCHRAK MICH TOTAL AUFGEPASST DAS NOCH HINTEN REIN IN MAIN WOLGADELTA DER GERUCH VON GELB LAG DARAN ÄNDERN WIR NUN FOLGEN DES RECHTSSTAAT TESTABKOMMEN DIE AUCH NOCH MITTEN IM SATZ UNTERBRACH MAN MICH GERADE KRATZEND LOS GELÖST VOM URSPRÜNGLICHEN VORHABEN DER AUSSERKRAFTSETZUNG VON EBBE UND FLUTLICHT ÜBERSTRAHLT SIE DEN JA WIE SOLL MAN SAGEN HAFT CREME DE LADENSCHLUSS GESETZEN SIE SICH DOCH ABER NICHT SO LANGWEILEN SIE SICHTBAR GELANGWEILTEN SICHTBARE LANGEWEIL KURT GEBOREN AM GEBOREN AM ANTWORTE WORTE ORTE WIE EIN ECHO FAST KEIN KLARTEXT MEHR NUR NOCH FÜLLMATERIE DURCHDRINGT URGESTEIN MIT LEICHTSINN UND ABSURD IST'S SCHONE DIE HOSE FÜR GUTE ANLÄSSE ABER ICH FINDE HEUTE IST DIENSTAG MITTWOCH FREITAG OHNE DONNERSTAG UM NEUN UHR FÜNFZEHN OHKEE DANKE WIEDERHÖREN SIE JETZT DAS VIERTE KLAVIERKONZERNMANAGERMANY PROBLEMS BETWEEN UNEDUCATED PERSONS OF DIFFERENT MOTHERS BEST FEELINGS FOR JUST REACT QUICKLY EVERY QUESTION NEEDS ANSWER KAM AUS DEM GEBÜSCHEL SCHNEIDE AUCH NOCH WEGRASIEREN UM DEIN LEBENSGEFÄHRLICHES WENDEMANÖVER AUF DER A4 UND DIN A6 STARBENGELTUNGSBEDÜRFNIS AN WEN NOCH FRAGEZEICHEN TERROR IST AUTOMATISCH STUHL UND TEPPICH SPIEL MAL EINEN ANDEREN SONG AUS DEN NEUNZIGER JAHR FÜR JAHR EIN WEITERER HIT ME WITH YOUR RATLOSIGKEIT FÜHRT ZUR STILLMETHODE ZWEI VOR VIER WOCHEN DACHTEN ALLE NEE DER BESTIMMT NICHT MEIN DING IRGENDWIE DIE INSTANDSETZUNGSKOMMISSION NUN BESTÄTIGTE ERGAB DIE NACHVERFOLGUNGSWAHN BLINK LICHTER DER STAAT SCHWIERIGKEIT NUMMER EINS IST VOR ALLEM GEHT DAS NICHT HEUTE VERGEWOHLTÄTIGE ZWECKDIENLICHE ABSORBIERUNG DER ULTRAVIOLETTEN STRAHLEMÄNNER MIT LEID UND SEELE IM KLEINSTEN DING SO DEUTLCH IM WINTERSCHLAF AUFGESCHRECKLICH DIESES BILD VERGESSE ICH SOFORT FIESTA UND MEINE TOCHTER AUCH KEINE CHANCE AUF ALTERSERSCHEINUNGEN TRETEN ERST MIT HUNDERTFÜNFZIG TAGE NOCH BIS ZUR FRÜHRENT A HOPE TO SEE YOU SOON IS THE FRIENDSHIP VORBEI AM MARKUSPLATZTE FÖRMLICHVOR WUT VERDREHTE AUGEN MANIPULIERTE RICHTWERTE DAS ALS EINEN ERSTEN ERFOLGSSTORY DES GEBÜRTIGEN MENSCHEN AUF DEM WELTGEKUGEL DANK TEILNAHMSLOSER SCHWERKRAFT SPORTLER ALS APRILSCHERZO VON VIVALDI SIEHT DER KÖTER ABER NICHT AUSGESCHLACHTET BIS ZUM GEHT NICHT MEER SALZ LÖSUNG IM VERSTECK DICH WENN PAPA KOMMT HEUTE NOCH EINE ANTWORT AUF INFLATIONÄRE BERICHTERSTATTUNG ENDET HIER IM ALTER DAS IST NICHT DEIN ERNST LUDWIG FÄHRT DEN RECHNER HOCH AUF DEM GELDWASCH SCHÜSSEL ÄUSSERT SICH ZUR ANSCHULDIGUNG IST DIESER PLATZ NOCH FROST BIS MINUS ZWEIUNDSECHZIG GRAD NOCH MAL GUT GEGANGEN OHNE SICH ZU VERABSCHIEDEN DENN
home
JavaScript is turned off.
Please enable JavaScript to view this site properly.